Krebs - nein danke

Komplementäre Behandlungsmethoden

Nachdem ich Ende 2006 mit der Diagnose Brustkrebs konfrontiert wurde, durchlief ich die übliche schulmedizinische Behandlung mit Operation, Chemotherapie und Bestrahlung. Schon während dieser Behandlung begab ich mich auf die Suche nach komplementären medizinischen Behandlungsmethoden.

Das vielfältige Angebot und die unterschiedlichen Aussagen dazu waren verwirrend, und es brauchte eigentlich viel zu viel Zeit, bis ich mich entscheiden konnte, welche Methoden ich einbeziehen wollte. Ich entschied mich für hochdosiertes Selen und begann eine Misteltherapie zusätzlich zu meiner eigenen homöopathischen Behandlung. Mit Abstand betrachtet weiss ich, dass ich wesentlich mehr hätte tun können.

Zum Beispiel ist die Mikronährstofftherapie eine nicht zu vernachlässigende Möglichkeit in diesem Bereich. Auch die Ernährung insgesamt ist ein sehr wichtiger Einflußfaktor. Wie der Titel eines meiner Lieblingsbücher schon sagt: "Krebszellen mögen keine Himbeeren". Die Aussagen waren eine Offenbarung, und ihre Erkenntnisse fließen täglich in meine Ernährung ein. Ebenso haben das Wissen und die Rezepte von Jörg Krebber - "Nahrung ist Medizin" - mir während der Chemotherapie und weit darüber hinaus sehr geholfen. Diese Liste ließe sich fortsetzen mit Frau Dr. Budwig, Herrn Dr. Koris und vielen anderen mehr. In einem Beratungsgespräch über komplementäre Behandlungsmethoden läßt sich das jeweils Passende herausfinden.

Körper, Geist und Seele

Nach meiner Überzeugung sollten wir beachten, dass neben genetischen Veranlagungen, Umwelteinflüssen und ernährungsbezogenen Themen auch psychologische Faktoren für den Ausbruch und Ausgang einer Krebserkrankung verantwortlich sind. Um Körper, Geist und Seele in gleicher Weise Rechnung zu tragen, müssen die Erkenntnisse von Menschen wie Luise Hay, Walter Weber oder Lawrence Le Shan Beachtung finden. Letzterer hat mit seiner Aussage "Die Melodie des eigenen Lebens finden" das Zentrum der Selbstheilungskräfte getroffen.

Bei Krebspatienten taucht immer wieder die Frage nach einer positiven, die Selbstheilungskräfte stärkenden Zukunftgestaltung auf. Welches Leben wollen wir? Eine wichtige Frage, der wir nicht ausweichen sollten.

Oft hilft schon ein ausführliches Gespräch, um etwas mehr Klarheit in dieses Thema zu bringen und Blockaden auf dem Weg zu einer körperlichen und seelischen Heilung und dem eigenen Wohlbefinden abzubauen.

"Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und uns hilft, zu leben."

(Hermann Hesse)